Aktualisiert : 25.01.2024

Moped Ersatzteile und Zubehör

Neuauflage einer der umfangreichsten Ersatzteilkataloge der 50er Jahre.

Als Anfang der 50er Jahre viele Zweiradproduzenten anfingen, neben Fahrrädern und kleinen Motorrädern auch Mopeds zu bauen, konnten die wenigsten alle Anbauteile, Motoren, Vergaser, Armaturen, Naben etc. selbst fertigen.

Dafür gab es renomierte Zulieferer wie Fichtel und Sachs, Ilo, Magura, Bosch, Union, Wippermann und viele andere.

Ersatzteile konnten die Händler und Reparaturwerkstätten dann über Grossisten erwerben, die dafür umfangreiche Ersatzteilkatalog auflegten.

Diese Kataloge waren unverzichtbare Nachschlagewerke für die Reparaturwerkstätten, sie enthielten Explosionszeichnungen der Motoren, Vergaser und Naben, Verwendungsübersichten für Zündkontakte, Spulen, Ritzel und Kettenräder. Kurzum eigentlich alles, was irgendwo am Moped oder Fahrradhilfsmotor verbaut war.

Heute sind diese Kataloge rare Sammlerstücke.

Über 55 Jahre sind vergangen, seit die Firma Staiger das Original dieses Kataloges herausgebracht hat.

Damals einer der größten, übersichtlichsten und bestbebilderten Zubehörkataloge im Mopedbereich. Der Nachdruck im DIN A4 Format hat alleine 248 Seiten!

Ein unverzichtbarer Begleiter bei der Restaurierung von Mopedklassikern, ein Helfer bei der Suche nach den richtigen Teilen auf Oldtimermärkten oder bei der Zuordnung und Komplettierung von Motoren, Vergasern, Naben, Armaturen etc.

Ihr werdet begeistert sein !

 

  Mail an Web Admin   
   
Copyright © by Velo-Classic